Lions fördert Kinder-Ferienkino im Kulturhaus Zach

Bergische Morgenpost, Ausgabe Hückeswagen 28.09.2023 (rue)

Kultur-Haus Zach in Hückeswagen Kinoprogramm für Kinder und Teenies

Hückeswagen · In der nächsten Woche starten die Herbstferien – und so bietet das Team vom Kultur-Haus Zach in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Wermelskirchen-Wipperfürth wieder ein Kinoprogramm für den Nachwuchs.

 Stefan Noppenberger ist Vorsitzender des Stadtkulturverbands und stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins des Kultur-Hauses Zach. Er stellt das Kinderferienkino in den Herbstferien vor.

Stefan Noppenberger ist Vorsitzender des Stadtkulturverbands und stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins des Kultur-Hauses Zach. Er stellt das Kinderferienkino in den Herbstferien vor.

Wer in den Herbstferien, die am kommenden Montag starten, nicht in den Urlaub fährt, freut sich bestimmt über ein bisschen Abwechslung. Und so hat das Team im Kultur-Haus Zach auch für die nächsten zwei Wochen wieder ein Kinderkino-Ferienprogramm organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Wermelskirchen-Wipperfürth stehen ansprechende Kinder- und Familienfilme auf dem Spielplan, kündigt Stefan Noppenberger vom Trägerverein an.

Jeweils dienstags, 14.30 Uhr, hebt sich der Kinovorhang für das Kinder-Ferien-Kino für alle Kinder ab sechs Jahren, donnerstags ab 15 Uhr gibt es den Kinospaß für Teenies für alle ab zwölf Jahre. „So werden insgesamt vier verschiedene Filme in den Ferien auf der großen Kinoleinwand im Erdgeschoss des Kultur-Hauses gezeigt“, berichtet Noppenberger.

Erster Termin für alle Kinder ab sechs ist am kommenden Dienstag, 3. Oktober, mit einer Science-Fiction-Filmkomödie. Ein Schüler bekommt einen Roboter geschenkt, der laufen und sprechen kann. Schnell wird er der beste Freund des Schülers, doch bald tauchen die ersten technischen Probleme auf. Der Roboter scheint falsch programmiert zu sein. Der Schüler kann damit gut leben, doch der Direktor der Herstellerfirma befürchtet einen Imageverlust. Und so kommt es, dass der Schüler und der Roboter in ein chaotisches Abenteuer verstrickt werden.

Für Teenies ab zwölf startet der Kinospaß am Donnerstag, 5. Oktober, mit einer Science-Fiction-Actionkomödie. Der Film handelt von Thor, der auf der Suche nach dem inneren Frieden ist. Doch sein Vorhaben wird durch die Machenschaften eines galaktischen Mörders durchkreuzt, der alle Götter vernichten möchte. So macht sich Thor daran, diesen Plan zu verhindern.

In der zweiten Ferienwoche folgen am Dienstag, 10. Oktober, ein australischer Abenteuerfilm über einen Jungen und einen Hund und am Donnerstag, 12. Oktober, ein Fantasy-Abenteuer-Film über Teenager, die über ein Videospiel in den Dschungel gelangen.

Weitere Hinweise zu den Filmen sind auf Plakaten im Schaufenster des Kultur-Haus Zach zu finden. Am Kino-Kiosk werden für die jungen Kinogäste Süßigkeiten und Getränke angeboten. Der Eintritt je Kinoveranstaltung beträgt einen Euro.